ZAZEN

Deutsch

Das ist sitzen in der Stille, eins sein mit dem gegenwärtigen Augenblick. Unbewegt sitzen wir, konzentriert auf unsere Körperhaltung, die gleichermaßen entspannt als auch energetisch ist. Wir beobachten unseren Atem. Wir nehmen unsere Gedanken und Emotionen wahr ohne auf sie zu reagieren. Wir bemerken was geschieht, innerhalb und außerhalb von uns. ZAZEN hat seinen Ursprung in der buddhistischen Tradition.

Meine Lehrer forderten mich nicht auf, sie zu imitieren, sondern zeigten mir wie wichtig es ist, das Leben anzunehmen und vom Leben verändert zu werden. Wenn wir Veränderung zulassen wollen, ist es wichtig den Raum kennenzulernen, in dem sie stattfinden kann. Dieser Raum liegt in uns. Jedes Gefühl, jeder Gedanke, jede Sicherheit in uns ist umgeben von einem leeren Raum, in dem Veränderung geschehen kann. Diesen Raum auszukundschaften nennen wir im Zen : ein leeres Feld bestellen. Wer diesen leeren Raum erfahren will, darf sich weder bedauern noch sich selbst zu wichtig nehmen. In diesem Raum macht uns unsere Wahrnehmung zum Zentrum des Universums, und im gleichen Augenblick sind wir völlig unwichtig. Der Herbstwind bewegt ein Blatt, das letzte Blatt an einem Ast. In jedem Augenblick mag die Verbindung reißen. Das Blatt bewegt sich , der Wind weht.

Während langer Retreats habe ich in Abgründe meiner Persönlichkeit blicken dürfen. Ich schaute Seiten von mir, die ohne diesen Schauen versteinert wären. Das Wahrnehmen selbst macht Veränderung möglich. Veränderung ist oft schmerzhaft und niemals abgeschlossen. Aber nichts ist vergleichbar mit der Freude, wirklich zu sein.

Alles kann sich in Stein verwandeln, jede lebendige Erfahrung kann zu einer Tatsache werden. Gerade in der ZAZEN Praxis geschieht das leicht, da soviel Wert auf Unbeweglichkeit und Wiederholung gelegt wird. In der Unbeweglichkeit ist es wichtig , die Bewegung zu erfahren, in der Wiederholung das ständig Neue. Grosse Lehrer wie Meister Linchi sind selten. Er ermahnte seine Schüler : » was immer ich sage, akzeptiert es nicht . «

Further Informations : www.zendojotaikuan.org


Carl Zimmerling | tlm.: (00351) 919 718 955 | email: carlzimmerling@sapo.pt

Advertisements

ZAZEN

English

Means to sit in silence , fully absorbed into the present moment. We sit unmoving, concentrated on our physical posture what should be relaxed and energetic at the same time. We observe our breath. We observe thoughts and emotions without reacting on them. We reflect what is happening, inside and outside of us. ZAZEN is rooted in Buddhist tradition .

The teachers I met did not demand that I should imitate them, but instead, showed me how important it is to accept life and allow it to happen, that life can transform us. In order to allow this transformation, it is important to experience a space in which it can take place. This space is found within each of us. Surrounding each feeling, each thought, each certainty, there is this empty space that allows transformation. In Zen, we call this practice ‘to cultivate the empty field’. Whoever wishes to experience this infinite space, within and without, must neither feel sorry for themselves nor take themselves too seriously. In this space, our experience makes us the centre of all being – and, at the same time, we are completely unimportant.

Like the wind that moves a leaf, the one and only leaf on a branch in the autumn. At any moment the material connection may tear. The leaf moves, the wind blows.

I saw the deep abysses of my personality during long retreats. I viewed sides of me, ways of seeing , which would have turned/hardened to stone, had they not been viewed. The viewing itself triggers transformation. Transforming oneself is often connected with pain, and it is never complete. But nothing compares to the joy of being real.

Everything can turn to stone, every living experience can turn into a fact. Especially when practicing ZAZEN this is easy, because so much emphasis is put on immobility and repetition. In immobility, it is important to experience the mobile, and in repetition, it is important to experience the ever new. Great teachers, such as Master Linchi, are rare. He told his pupils: “whatever I say, do not accept it.”

Further Informations : www.zendojotaikuan.org


Carl Zimmerling | tlm.: (00351) 919 718 955 | email: carlzimmerling@sapo.pt

Advertisements